We-Care-Webinar zum Lieferkettengesetz, den Green Claims und dem We-Care-Standard
Am 9. Juli fand das Webinar „Lieferkettengesetz, Green Claims und der We-Care-Standard“ erfolgreich mit circa 70 Teilnehmer*innen statt.
Pfandtastischer Start
Ausbildung im Nahrungsmittelhandwerk, Studium der Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Promotion in Lebensmitteltechnologie. Forschungstätigkeit am Institut für Ernährungswissenschaft an der Universität Bonn.
Regulierungsflut durch Standards begegnen
Als 12tes Unternehmen hat die Minderleinsmühle im Februar 2024 das We-Care-Audit bestanden. Verena Kretschmer, Fachbereichsleiterin Qualität, berichtet, wie es zur Entscheidung für diesen Managementstandard kam, welche Rolle dabei die B2B-Partner spielen und wie das Unternehmen mit der zunehmenden Regulierung aus Brüssel umgeht.
EU verabschiedet Lieferkettengesetz
Das europäische Pendant zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG) wurde am 24. Mai nun auch vom EU-Wettbewerbsfähigkeitsrat angenommen.
Mehr Bekanntheit wagen
Als eines der ersten Unternehmen wurde der Bio-Pionier Barnhouse vor zwei Jahren We-Care-zertifiziert. Jetzt zieht Andreas Bentlage, Leiter Marketing und Produktmanagement, eine Zwischenbilanz.
EU-Lieferketten-Richtlinie kommt doch
Trotz der von der FDP erzwungenen Enthaltung Deutschlands bei der Abstimmung am 15.3. ist nun doch eine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitglieder für eine EU-Lieferketten-Richtlinie zustande gekommen.
Green Claims: Änderungen auch für die Bio-Kommunikation
Die Kommunikation mit umweltbezogenen Aussagen steht durch die Green Claims Directive auf dem Prüfstand. Auch die Bio-Branche muss künftig präziser mit ihrer Kommunikation umgehen. Wir fassen hier den Vortrag des FiBL „Was darf die Bio-Branche noch sagen?“ auf der diesjährigen BioFach zusammen.
Thomas Henn
Ausbildung im Nahrungsmittelhandwerk, Studium der Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Promotion in Lebensmitteltechnologie. Forschungstätigkeit am Institut für Ernährungswissenschaft an der Universität Bonn.
Lebensbaum: Würdigung des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsengagements
Der Bio-Pionier Lebensbaum wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Kaffee, Tee und Gewürze ausgezeichnet.
Alnatura: Doppelte Auszeichnung durch Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Nach der Auszeichnung im Oktober als nachhaltigstes Unternehmen der Branche Nahrungs- und Genussmittel hat Alnatura am 23.11. auch in der Kategorie „Transformationsfeld Natur“ den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 erhalten.
Riegel Bioweine: Mehrweg-Innovationspreis 2023
Am 14. November stand Riegel Bioweine gemeinsam mit Kooperationspartner Getränke Hoffmann auf dem Podium bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin und nahm den Mehrweg-Innovationspreis 2023 entgegen.
Zwischen Regelkonformität und Pragmatismus
Herr Weßner, Naturkost Übelhör legt aus intrinsischer Motivation großen Wert auf faire Lieferantenbeziehungen. Gleichzeitig ist Ihr Unternehmen SMETA zertifiziert, auch FairTrade, UTZ, GFSI, um nur einige Ihrer Siegel zu nennen. Weshalb jetzt auch noch We Care?
Green Claims: Was man noch sagen darf
Zwei neue Richtlinien beschäftigen derzeit die Verantwortlichen in der EU: die sogenannte Green Claims Richtlinie sowie die Ergänzungen zur Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, kurz Änderungsrichtlinie. Beide haben das Ziel, die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Treffen umweltfreundlicher Kaufentscheidungen zu unterstützen. Vor allem soll irreführenden Umweltaussagen und intransparenten Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegeln, also Greenwashing, ein Riegel vorgeschoben werden.
Gemeinsam wachsen
Für Lebensbaum ist es wichtig, Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen sich alle Beschäftigten wohlfühlen und die dazu ermutigen, die eigenen Fähigkeiten einzubringen.
Riegel Bioweine veröffentlicht Treibhausgasbilanz 2022
Im Rahmen des Klimabündnis Baden-Württemberg haben wir uns dazu verpflichtet, unseren Treibhausgas-Fußabdruck bis 2031, um insgesamt 65 % zu reduzieren. Diesem Ziel sind wir wieder einen Schritt nähergekommen.
Tradin Organic: Rezertifizierung und Vorbereitung auf EU-Gesetze
Tradin Organic gehört zu den ersten We-Care-zertifizierten Unternehmen. Im Juli 2023 hat das niederländische Handelsunternehmen bereits sein zweites Überwachungsaudit und erneut auf Höherem Level bestanden.
Haltung zeigen
Wie sich das Lieferkettengesetz bei kleinen Unternehmen auswirkt, warum es auf der sozialen Ebene mehr Aufgaben als auf der ökologischen gibt, und welchen Nutzen der Managementstandard We Care dabei hat, erläutert Dr. Annett Stranz, CSR-Beauftragte bei stick & lembke im Gespräch.
EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die neue EU-Richtlinie zur Berichterstattung von Nachhaltigkeit bringt aktuell viel Bewegung in die europäische Unternehmenslandschaft. Die Absicht der Vorgabe: Sie möchte in der gesamten EU für große und börsennotierte Unternehmen vergleichbare und zuverlässige Nachhaltigkeitsinformationen erreichen.
Zeichen des Vertrauens
Wie sich das Lieferkettengesetz bei kleinen Unternehmen auswirkt, warum es auf der sozialen Ebene mehr Aufgaben als auf der ökologischen gibt, und welchen Nutzen der Managementstandard We Care dabei hat, erläutert Dr. Annett Stranz, CSR-Beauftragte bei stick & lembke im Gespräch.
EU-Parlament stimmt für verschärftes Lieferkettengesetz
Nach dem deutschen soll noch in diesem Jahr auch ein europäisches Lieferkettengesetz folgen. Dem Richtlinienentwurf hat das EU-Parlament am 1. Juni zugestimmt. Die Botschaft des EU-Parlaments ist eindeutig:
Kontakt
Axel Wirz
FiBL Deutschland e.V.
Tel: +49 69 713 7699 – 150
axel.wirz@fibl.org
We Care: Der neue umfassende Nachhaltigkeitsstandard für Lebensmittelunternehmen
753.98 KB
Stand: 16. Juli 2024