Lieferketten und KMU
19. Dezember 2021

Im Fahrwasser der Großen: Sorgfaltspflicht auch für kleine und mittlere Unternehmen

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dürften erleichtert sein, dass das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) an ihnen offenbar vorbeigeht. Denn, so die landläufige Meinung, gelte es ja nur für die Großen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden und ab 2024 für jene mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Das ist richtig und für die meisten KMUs trifft dies auch zu, doch eben nicht für alle. Die Tücke liegt im Detail: Manche Kleinunternehmen geraten indirekt ins Visier des LkSG, nämlich dann, wenn ihre eigenen, größeren Kunden der Sorgfaltspflicht entlang der Lieferketten nachkommen müssen.

Beispiel: Eine regionale Bäckerei mit 150 Beschäftigten beliefert die Selbstbedienungs-Brötchenstände eines Supermarkt-Filialisten. Der Supermarkt hat über 3.000 Mitarbeitende und fällt damit unter das Lieferkettengesetz. Oder ein vergleichsweise kleiner Hersteller, der für Eigenmarken des Handels produziert. Auch dieser kann indirekt betroffen sein und muss dann alle Anforderungen des Gesetzes erfüllen. Die Großen ziehen also in manchen Fällen die Kleinen in das Fahrwasser des Lieferkettengesetzes. Der größere Handelspartner wird dann dem kleineren die Auflagen nennen, denn letzterer ist ja Teil der Lieferkette des größeren Partners.

Auch den indirekt betroffenen kleineren Unternehmen kann We Care helfen. Denn zertifizierten Unternehmen fällt es viel leichter, die Anforderungen ihrer Kunden und des LkSG entlang ihrer eigenen Lieferkette nachzuweisen als Nicht-Zertifizierten. So können kleinere Unternehmen durch das We-Care-Zertifikat bei großen Handelsunternehmen eine Voranerkennung erreichen.  Auch hier ein Beispiel: Ein Lieferant ist Partner in der Lieferkette eines großen Handelsunternehmens. Dieses kann dann mitteilen, dass der kleinere Lieferant We-Care-zertifiziert ist und dass dies überprüft worden sei. Damit ist dann die Sorgfaltspflicht des kleineren Unternehmens erfüllt.

Ob 50, 500 oder 50.000 Mitarbeitende: die Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung ist keine Frage der Unternehmensgröße. Deshalb macht We Care Unternehmen jeder Größe fit in der Einhaltung ihrer Sorgfaltspflicht am Standort und entlang der Lieferkette.