We-Care-Webinar: Lieferketten, EmpCo, Green Claims & Co
Klarheit im Richtlinien-Wirrwarr und Orientierung bei der Nachhaltigkeitskommunikation
Kompromiss im Rechtsausschuss des EU-Parlaments höhlt EU-Lieferkettenrichtlinie aus
Unternehmen und Zulieferer, die Sozial- und Umweltstandards in der Lieferkette umsetzen oder über ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren wollen, sind angesichts der aktuell abgeschwächten EU-Regulatorik verunsichert.
Verpackungs-Check: „Grüne Karte“ für Alnatura
Beim Verpackungs-Check der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat Alnatura zum vierten Mal in Folge die Bestbewertung „Grüne Karte“ erhalten. Zwölf Supermärkte, Discounter und Bio-Supermärkte hat die Deutsche Umwelthilfe im Frühjahr 2025 auf ihre Verpackungspolitik getestet.
Peter Riegel Weinimport: Nachhaltigkeitsbericht 2025 / Doppelnominierung beim Energy Efficiency Award EEA 2025
Peter Riegel Weinimport hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025 fertig und hier online gestellt. Die Berichterstattung erfolgt in Anlehnung an den Voluntary Sustainability Reporting Standard (VSME) im Basis- und Zusatzmodul.
We-Care-Audit – FAQ
Für kleine und mittlere Unternehmen ist der Aufwand zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen aus der EU enorm. Mit dem im Februar vorgestellten so genannten Omnibus-Verfahren könnten die Vorgaben künftig deutlich minimiert werden. Raoul Mancke vom Zertifizierer Kiwa ordnet sowohl diesen Vorschlag als auch den neuen Clean Industrial Deal ein.
Regulatorik und Freiwilligkeit
Für kleine und mittlere Unternehmen ist der Aufwand zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen aus der EU enorm. Mit dem im Februar vorgestellten so genannten Omnibus-Verfahren könnten die Vorgaben künftig deutlich minimiert werden. Raoul Mancke vom Zertifizierer Kiwa ordnet sowohl diesen Vorschlag als auch den neuen Clean Industrial Deal ein.
Update Green Claims, CSRD & CSDDD
Rund um den von der EU-Kommission ausgerufenen Green Deal gibt es zahlreiche Verordnungen und Richtlinien. Nur mit strengen Regelungen wie CSRD, CSDDD oder Green Claims, so hieß es bisher, könne die EU ihre anspruchsvollen Klima- und Umweltziele erreichen. Jetzt, vor dem Hintergrund anhaltender Kritik von Unternehmen und ihren Verbänden, aber auch einer veränderten politischen Landschaft, nimmt die EU eine Kurskorrektur vor.
Alnatura: Erste Marke mit vollständigem Bio-Weidemilch-Sortiment aus einer Hand
Als erste Marke bietet Alnatura seit dem Frühjahr 2024 ein vollständiges Basissortiment mit auf über 30 Bio-Weidemilch-Molkereiprodukten aus einer Hand an. Damit schließt Alnatura eine Lücke in den Einkaufsregalen des Lebensmittel-Einzelhandels und der Bio-Fachmärkte. Dort sind Bio-Weidemilch-Produkte in der Regel meist nur als Milch und Joghurt erhältlich. Mit diesem Schritt stellt Alnatura das bestehende Molkerei-Basis-sortiment komplett auf Milch aus Weidehaltung um.
Peter Riegel Weinimport: 100% Bio – nachhaltig gezapft!
Wein ausschenken auf Events, Veranstaltungen und privaten Feiern? In der Gastronomie kommt der Wein immer öfter direkt aus dem Zapfhahn. Als Kompetenzpartner für Bioweine mit 40 Jahren Markterfahrung arbeitet Riegel Bioweine stetig an alternativen, kundengerechten Verpackungslösungen, die den CO2-Fußabdruck nachweislich und nachhaltig verringern.
Ein guter Fahrplan
Als erstes Unternehmen der Branche erhielt Lebensbaum bereits vor vier Jahren die We-Care-Zertifizierung. Über die Zwischenbilanz, den Nutzen und noch ungenutzte Möglichkeiten des Standards spricht die Nachhaltigkeitsbeauftragte Lena Mohrlüder.
Echter Klimaschutz statt Kompensation
Unternehmen sollten, damit sie die We-Care-Zertifizierung erhalten, eine Bilanzierung ihrer Treibhausgasemissionen vornehmen. Und sie sollen darstellen, wie sie ihre Bilanz künftig verbessern werden. Dies kann über eine Verringerung der eigenen Emissionen oder über eine Kompensation erfolgen. Mit welcher Methode die Unternehmen hier vorgehen, bleibt ihnen überlassen. Der lange Zeit übliche Kauf von Klimazertifikaten ist jedoch mit Risiken behaftet.
We-Care-Webinar zum Lieferkettengesetz, den Green Claims und dem We-Care-Standard
Am 9. Juli fand das Webinar „Lieferkettengesetz, Green Claims und der We-Care-Standard“ erfolgreich mit circa 70 Teilnehmer*innen statt.
Pfandtastischer Start
Ausbildung im Nahrungsmittelhandwerk, Studium der Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Promotion in Lebensmitteltechnologie. Forschungstätigkeit am Institut für Ernährungswissenschaft an der Universität Bonn.
Regulierungsflut durch Standards begegnen
Als 12tes Unternehmen hat die Minderleinsmühle im Februar 2024 das We-Care-Audit bestanden. Verena Kretschmer, Fachbereichsleiterin Qualität, berichtet, wie es zur Entscheidung für diesen Managementstandard kam, welche Rolle dabei die B2B-Partner spielen und wie das Unternehmen mit der zunehmenden Regulierung aus Brüssel umgeht.
EU verabschiedet Lieferkettengesetz
Das europäische Pendant zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG) wurde am 24. Mai nun auch vom EU-Wettbewerbsfähigkeitsrat angenommen.
Mehr Bekanntheit wagen
Als eines der ersten Unternehmen wurde der Bio-Pionier Barnhouse vor zwei Jahren We-Care-zertifiziert. Jetzt zieht Andreas Bentlage, Leiter Marketing und Produktmanagement, eine Zwischenbilanz.
EU-Lieferketten-Richtlinie kommt doch
Trotz der von der FDP erzwungenen Enthaltung Deutschlands bei der Abstimmung am 15.3. ist nun doch eine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitglieder für eine EU-Lieferketten-Richtlinie zustande gekommen.
Green Claims: Änderungen auch für die Bio-Kommunikation
Die Kommunikation mit umweltbezogenen Aussagen steht durch die Green Claims Directive auf dem Prüfstand. Auch die Bio-Branche muss künftig präziser mit ihrer Kommunikation umgehen. Wir fassen hier den Vortrag des FiBL „Was darf die Bio-Branche noch sagen?“ auf der diesjährigen BioFach zusammen.
Thomas Henn
Ausbildung im Nahrungsmittelhandwerk, Studium der Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Promotion in Lebensmitteltechnologie. Forschungstätigkeit am Institut für Ernährungswissenschaft an der Universität Bonn.
Lebensbaum: Würdigung des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsengagements
Der Bio-Pionier Lebensbaum wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Kaffee, Tee und Gewürze ausgezeichnet.
Kontakt
Axel Wirz
FiBL Deutschland e.V.
Tel: +49 69 713 7699 – 150
axel.wirz@fibl.org
We Care: Der neue umfassende Nachhaltigkeitsstandard für Lebensmittelunternehmen
753.98 KB | Stand: 16. Juli 2024
DownloadWe Care – nachhaltiges Handeln entlang der Lieferkette – ein Beispiel von Alnatura
Newsletter-Archiv
- 15. Oktober 2025 Newsletter We Care
